|

Glühwein Marmelade mit Beeren & Ingwer

Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: English (Englisch)

Sharing is caring!

Selbstgemachte Glühwein Marmelade mit Beeren und Ingwer! Perfekt als Weihnachtsgeschenk aus der Küche! 

ein Glas Glühwein Marmelade mit Zimtstangen dekoriert

Glühwein Marmelade mit Beeren und Ingwer – ein tolles Weihnachtsgeschenk aus der Küche

Tante Matilde hat sich überraschend zum Heiligen Abend angemeldet? Die Vermieterin überrascht euch mit einem Plätzchen-Teller? Oder ihr habt beim Geschenkekauf wieder mal die Firmpatin ausgeplant?
Tja, für all diese Fälle ist man gerüstet, wenn man vorsorglich noch ein paar Glaser Glühwein Marmelade  eingekocht hat!

In der Winterzeit finde ich es einfqach herrlich, schon morgens eine Portion Weinachtlichen auf das Brot zu schmieren oder auf die Pfannkuchen zu streichen. Der Duft von Ingwer, Zimt und Glühwein verzaubert einfach auch schon am Morgen die Sinne und stimmt uns den ganzen Tag so richtig auf die Weihnachszeit ein. Mit Beeren eingekocht, schmeckt die Glühwein Marmelade zudem auch noch super fruchtig!

Mein einfaches Glühwein Marmeladen Rezept gelingt einfach und schnell mit wenigen Zutaten. Probiert es unbedingt mal aus besonders wenn ihr noch auf der Suche nach einem kleinen selbstgemachten Geschenk seid! 

Pfannkuchen werden mit selbstgemachter Glühwein Marmelade begossen
Von diesem weihnachtlichen Glühwein Marmelade sollte man allerdings auch ein Gläschen für sich selbst einplanen!
Die Mischung aus fruchtigen Beeren, der warmen, würzigen Glühwein-Note und der leichten Schärfe des Ingwers im Abgang ist wirklich verboten lecker!

Besonders fein schmeckt die Beeren Glühwein Marmelade auch als Füllung für Plätzchen! Als Teig nehme ich einfach meinen Spitzbuben Teig und nehme statt Himbeermarmelade meine Weihnachtsmarmelade. 

Weihnachtskekse werden mit Glühwein Marmelade gefüllt

 

Mit einem Glas selbstgemachtem Glühwein Marmelade ist euer Weihnachts-Frühstück schon mal geritzt!

Marmeladen Gläser sterilisieren

Hier noch Tipps für dich, wie du am deine Marmeladen Gläser sterilisierst, damit du schon bald selber weihnachtliche Marmeladen kochen und verschenken kannst

  1. Marmeladen Gläser zunächst gründlich säubern.
  2. Alle dazugehörigen Teile deiner Gläser ( Deckel, Verschlüsse, Gummis ) ebenfalls säubern.
  3. Dann mit der Öffnung nach oben in einen Topf geben und vollständig mit Wasser bedecken.
  4. 10 Minuten kochen lassen.
  5. Die Glaser nun auf. ein sauberes Geschirrtuch geben und austrocknen lassen.

Weihnachts Kekse auf einem Kuchengitter neben einer kleinen Schale Glühwein Marmelade

 

Und auch nach den Feiertagen kann so ein bisschen Weihnachts-Flair über die Härte des Alltags hinwegtrösten, nicht wahr?

Für 4 Gläser Glühwein Marmelade braucht ihr

500 g Tk Beeren
400 ml Glühwein (Oder 200 ml schwarzer Johannisbeersaft + 200 ml Glühwein)
1 Stück ( ca 50 g )Ingwer
1 Päckchen (500g) Gelierzucker 2:1
3 Nelken
1 Sternanis

Glühwein mit den Gewürzen  erhitzen und ca 15 Minuten ziehen lassen. Dann abseihen.Die Beeren in einen hohen Topf geben Ingwer schalen, fein würfeln und zufügen. Glühwein dazugießen und Gelierzucker unterrühren. Unter Rühren aufkochen und 4 Minuten sprudelnd kochen lassen. In Gläser füllen, verschließen und abkühlen lassen.
Die Konfitüre hält sich kühl gelagert ca 1 Jahr lang.
Aber am besten schmeckt die Glühwein Konfitüre natürlich jetzt zur Weihnachtszeit!

Damit wünsche ich euch ein frohes Fest, ihr Lieben!
Ich mache mich mit meinem Mr. Kanada jetzt auf, um im schönen Oberbayern ein paar schöne Tage mit meiner Familie zu verbringen! Das heißt: Drei Haselnüsse für Aschenbrödel, Frauenratsch bei Kerzenschein mit Muttern und Schwester, Glühwein-seelige Brettspiel-Runden bei meiner ungarisch-deutschen Zweit-Familie und essen essen essen !! Hach, ich freu mich drauf!

Möget auch ihr euch stets nur eine Armeslänge vom nächsten Plätzchenteller entfernt befinden!
Ein kleiner Tipp: Grapefruitsaft hilft bei der Verdauung !

Ich wünsche euch frohe Weihnachten,

Mehr Weihnachts Rezepte: 

★ Habt ihr mein Rezept für Glühwein Marmelade probiert? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar mit Bewertung oder postet ein Bild und taggt mich auf Instagram!

Glühwein Marmelade mit Ingwer & Beeren

Selbstgemachte Glühwein Marmelade mit Beeren und Ingwer! Perfekt als Weihnachtsgeschenk aus der Küche! 

Für 4 Gläser Glühwein Gelee braucht ihr

Course Dessert
Cuisine deutschland
Keyword Glühwein Marmelade, Weihnachts Marmelade
Prep Time 5 Minuten
Cook Time 20 Minuten
Total Time 25 Minuten
Servings 4 Glas
Calories 56 kcal

Ingredients

  • 500 g Tiefkühl Beeren
  • 400 ml Glühwein Oder 200 ml schwarzer Johannisbeersaft + 200 ml Glühwein
  • 1 Stück ca 50 g frischer Ingwer
  • 1 Päckchen 500g Gelierzucker 2:1
  • 3 ganze Nelken
  • 1 Zimtstange
  • 1 Sternanis
  • 1 Stück Orangenzeste mit dem Sparschaler ein Stück Orangenschale abschaben

Instructions

  1. Glühwein mit den Gewürzen und der Orangenschale erhitzen und ca 15 Minuten ziehen lassen. Dann abseihen.Die Beeren in einen hohen Topf geben Ingwer schalen, fein würfeln und zufügen. Glühwein dazugießen und Gelierzucker unterrühren. Unter Rühren aufkochen und 4 Minuten sprudelnd kochen lassen. In Gläser füllen, verschließen und abkühlen lassen.
  2. Die Marmelade hält sich kühl gelagert ca 1 Jahr lang.
  3. Aber am besten schmeckt die Glühwein Marmelade natürlich jetzt zur Weihnachtszeit!

Ähnliche Beiträge

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating