| |

Saftiger Kirschkuchen mit Joghurt & Sesam Streusel

Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: English (Englisch)

Sharing is caring!

Saftiger Kirschkuchen mit Joghurt, Limette & Sesam Streusel: Ein einfaches, raffiniertes Kuchenrezept mit frischen Kirschen für die Kastenform, das der ganzen Familie schmeckt! Wie gemacht für ein sommerliches Kaffeekränzchen im Garten! Springe zu Rezept

Kirschkuchen mit Joghurt und frischen Kirschen mit Sesam Streuseln auf einem Küchentisch.

Megaleckerer Joghurt Kirschkuchen mit Streusel! 

Kirschen & Limette! Eine erfrischende und leckere Kombination, die den Gaumen verzaubert. Dieser saftige Kuchen mit frischen Kirschen, Vanille Joghurt und der feinen Säure von Limetten ist ein Traum!

Ich liebe den Kontrast zwischen den verschiedenen Texturen in diesem Kirschkuchen! Saftiger Limetten Rührteig mit Joghurt, knusprige Sesam Streusel und dann diese kleinen fruchtig-säuerlichen Kirschen in jedem Biss! Ein Gedicht!

Das Besondere an diesem saftigen Kirschkuchen Mit Joghurt sind die knusprigen Sesamstreusel, die dem leckeren Kuchen eine köstliche Textur und einen Hauch von Nussigkeit verleihen.

Die fruchtige Süße der Kirschen wird durch den den cremigen Joghurt ausgeglichen, was dem Kuchen eine ausgewogene Geschmacksnote verleiht.

Sauerkirschen, Sesam und Limetten auf einem Gitter

 

Der frische Limettensaft und die fein geriebene Limettenschale sorgen für eine erfrischende Zitrusnote, die dem Kirschkuchen eine lebhafte und sommerliche Atmosphäre verleiht.

Für meinen Kirschkuchen mit schwarzem Sesam und Limette habe ich Sauerkirschen verwendet! Meine Lieblingskirschen fürs Backen! Ihr könnt aber gerne Süßkirschen verwenden oder die Kirschen durch andere Steinfrüchte oder auch Beeren ersetzen! Auch TK ist kein Problem. 

Durch den Vanillejoghurt im Teig hat er eine hellere Farbe als herkömmlicher Rührteig! Außerdem ist er um einiges gesünder und kalorienärmer!

Serviere diesen Kirschkuchen als Nachtisch zu einer Tasse Tee oder Kaffee. Wer will kann noch etwas Sahne steif schlagen – gerne mit einer Packung Vanillinzucker – und jede Scheibe damit servieren.

Die fruchtigen Kirschen, der saftige Joghurt Rührteig und die knusprigen Sesamstreusel werden deine Gäste begeistern und ihnen das Gefühl geben, in jedem Bissen ein Stück Sommer zu genießen.

saftiger Kirschkuchen mit Joghurt und Sesam Streusel mit einen Stück angeschnitten.

Wie sinken Kirschen im Kuchen nicht nach unten? 

Seht ihr, wie gleichmäßig die Kirschen im Teig verteilt sind? Das erreichen wir, indem wir eine Hälfte der Früchte erst in etwas Mehl wälzen und dann unter den Rührteig geben!

Die restlichen Kirschen werden einfach auf dem Kuchen verteilt. Dann beladen wir den Kirschkuchen mit schwarzem Sesam mit unseren knusprigen Haferflocken Sesam Streuseln!

Ihr habt keine frischen Kirschen aber ein Glas Kirschen zur Hand? Auch mit denen geht das super und so könnt ihr den Kuchen das ganze Jahr über backen.

ein Stück saftiger Kirschkuchen mit frischen Kirschen und Streuseln.

Kokosöl im Kuchenteig statt Butter

Der Teig wird mit Kokosöl anstelle von Butter zubereitet, was dem Kuchen eine zarte und saftige Konsistenz verleiht. Die Eier und der Joghurt sorgen für eine angenehme Feuchtigkeit und tragen zur luftigen Textur des Kuchens bei.

Nachdem der Teig in der Kuchenform verteilt ist, werden die Kirschen gleichmäßig darauf verteilt. Die Sesamstreusel werden dann über den Kuchen gestreut und sorgen für den besonderen Crunch-Faktor.

Der Kuchen wird anschließend im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Ober Unterhitze ca 50 minuten lang gebacken, bis er goldbraun und wunderbar duftend ist.

Streusel mit Sesam

Ein weiteres Highlight sind die knusprigen Sesamstreusel, die dem Kuchen eine interessante Textur und einen zusätzlichen Geschmackskick geben. Die Kombination aus Mehl, Haferflocken, Zucker, Sesam und Butter sorgt für eine köstliche Mischung aus Knusprigkeit und Buttrigkeit, die den Kirschkuchen zu einem wahren Geschmackserlebnis macht.

Wer keinen Sesam hat, kann Mohnsamen nehmen.

eine Scheibe saftiger Joghurt Kirschkuchen aus der Kastenform mit Schwarzen Sesam Streuseln

Joghurt im Kuchenteig 

Joghurt ist eine meiner Lieblingszutaten im Kuchenteig und auch in meinen Kirschkuchen mit weißer Schokolade und meinem Blaubeer Gugelhupf kommt Joghurt! Er kann verschiedene Funktionen in Kuchenteig erfüllen. 

  1. Feuchtigkeit: Joghurt fügt dem Kuchenteig Feuchtigkeit hinzu was dazu beiträgt, dass der Kuchen saftig und zart bleibt.
  2. Säure: Der säuerliche Geschmack des Joghurts bietet einen angenehmen Kontrast zur Süße des Kuchenteigs. 
  3. Struktur: Die Säure im Joghurt kann außerdem dazu beitragen, dass der Kuchen luftig und leicht wird, indem sie mit den Backtriebmitteln im Teig reagiert.
  4. Geschmack: Joghurt kann dem Kuchenteig einen dezenten, cremigen Geschmack verleihen, der gut zu verschiedenen Aromen und Zutaten passt.

Kann ich den Kuchen auch in der Springform backen? 

Ja das geht. Eine Springform hat eine größere Oberfläche, wodurch der Kuchen schneller bräunen kann. Verringere die Backzeit deshalb leicht und überwache den Kuchen während des Backens, um sicherzustellen, dass er nicht übermäßig bräunt oder trocken wird. Auch ein mit Backpapier ausgelegtes halbes Backblech würde funktionieren. 

Rezept Tipps: 

  • Bei der Zubereitung dieses Kirschkuchens ist es wichtig, die Kirschen sorgfältig zu entsteinen, um ein angenehmes Esserlebnis zu gewährleisten. 
  • Man kann den Kuchen auch mit gut abgetropften Kirschen aus dem Glas backen.
  • Wer möchte kann dem Teig noch eine Packung Vanillezucker beifügen.
  • eine Prise Salz darf in keinen Kuchenteig fehlen und hier nehmen wir einen ganzen 1/2 TL. Salz verstärkt den Geschmack von süßen Zutaten und bringt die Aromen im Kuchenteig besser zur Geltung.
  • Streusel mit warmer oder kalter Butter? Wenn du knusprigere und größere Streusel bevorzugst, solltest du kalte Butter in die trockenen Zutaten einarbeiten. Wenn du kleinere, gleichmäßigere Streusel bevorzugst, ist warme Butter die bessere Wahl.
  • Ich habe Vanille Joghurt genommen aber man kann auch 225 g Naturjoghurt verwenden.

Mehr köstliche Rezept Ideen mit Kirschen gesucht? Hier sind meine besten Rezepte mit Kirschen! 

Guten Appetit! 

Ich hätte noch diesen Schmandkuchen mit Kirschen vom Blech. Oder soll es lieber Omas Gugelhupf mit Kirschen oder mein Marmorkuchen mit Kirschen Vom Blech oder ein Kirschstrudel Rezept sein?

Meine Produkttipps:

Glücksmomente backen. Von ...Shop on Amazon PureBIO Kokosöl 1000ml (1L...Shop on Amazon Thai Pride Sesamsaat, schwa...Shop on Amazon KirschsommerShop on Amazon

 Disclaimer: Dieser Artikel enthält Werbelinks zu amazon.de. Beim Kauf eines Produktes erhalte ich eine Kommission im Centbereich, die mir dabei hilft meine laufenden Blogkosten zu decken. Für euch kommen dadurch keine Zusatzkosten zustande.

saftiger-sauerkirsch-kuchen-mit-schwarzem-sesam-und-limette
5 von 1 Bewertung
Print

Saftiger Kirschkuchen mit schwarzem Sesam & Limette

So ein saftiger Kirschkuchen mit schwarzem Sesam und Limettenaroma ist einfach wie gemacht für ein sommerliches Kaffeekränzchen im Garten! Ein einfaches, dennoch raffiniertes Kuchenrezept mit Kirschen, das der ganzen Familie schmeckt!

Course brunch, Dessert, Frühstück, nachtisch, Snack
Cuisine fusion, middleeastern, Northamerican, vegetarian
Prep Time 10 Minuten
Cook Time 50 Minuten
Total Time 1 Stunde
Servings 10 Stueck
Calories 180 kcal
Author Kiki Johnson

Ingredients

Für den Teig

  • 180 g Mehl
  • 1,5 Tl Backpulver
  • 3 El schwarzer Sesam
  • 1/2 Tl Salz
  • 150 g Zucker
  • 120 ml Kokosöl geschmolzen und abgekühlt *
  • 3 Eier auf Raumtemperatur
  • 225 g Joghurt auf Raumtemperatur, Vanille oder Natur
  • Schale von 2 Limetten + 60 ml Limettensaft
  • 250 g Kirschen
  • Für die Streusel
  • 75 g Mehl
  • 3 - 4 El Haferflocken
  • 4 El Zucker
  • 2 El Sesam
  • Prise Salz
  • 65 g Butter

Instructions

  1. Den Ofen auf 180 Grad vorheizen und eine 24 cm Kastenform mit Backpapierzuschnitten auslegen.
  2. Schwarzen Sesam in der Pfanne rösten und beiseite stellen.
  3. Für die Streusel
  4. Alle trockenen Zutaten in einer Schüssel mischen und die Butter zugeben. Mit den Fingern in die trockene Mischung reiben und alles zu Streuseln verarbeiten. Kühlstellen.
  5. Für den Teig
  6. Mehl, Backpulver, Sesam und Salz mischen. Den Zucker in einer Rührschüssel abmessen und die Limettenschale direkt in den Zucker reiben. Mit den Händen gut in den Zucker reiben um ihn zu aromatisieren.Öl, Eier, Joghurt und Limettensaft zum Zucker geben und mit dem Handmixer gut vermischen. Die Mehlmischung in einem Schwung zugeben und mit einem Küchenspachtel sachte vermengen. Die Hälfte der Kirschen kurz in Mehl wälzen und unter den Teig heben.
  7. Den Teig in die Form geben und die übrigen Kirschen gleichmäßig darauf verteilen. Mit den Streuseln bedecken und bei 180 Grad 40 bis 50 Minuten backen, bis die Streusel knusprig und goldbraun sind.
  8. Den Kuchen vor dem Anschneiden komplett abkühlen lassen.

Recipe Notes

* Im Sommer sollte das Kokosöl aufgrund der höheren Temperaturen bei Raumtemperatur flüssig sein
Der Kuchen hält sich in einem geschlossenen Container für mindestens 5 Tage.

Kirsch Streuselkuchen mit Sesam und Limette | ein genial einfaches Kirschkuchen Rezept perfekt fuer den Sommer mit feinen Butterstreuseln, schwarzem Sesam und Limette. Durch Joghurt und Kokosöl wird der Kuchenteig mega saftig #backen #kuchenrezepte #kirschkuchen #einfach

Ähnliche Beiträge

4 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating