Die weltbeste Karamell Sauce! Buttrig, salzig - süß und wunderbar dickflüssig! Ganz einfach in nur ein paar Minuten angerührt!
Course
Dessert, nachspeise
Cuisine
amerikanisch
Prep Time5minutes
Cook Time10minutes
Total Time15minutes
Servings6Portionen
Calories300kcal
AuthorKiki Johnson
Ingredients
200gZucker
1/4TasseWasser
90gButter
120mlSahne
1/2TlSalz
1TlVanilleoptional
Instructions
Gebt Wasser und Zucker in einen Topf und erhitzt es bei niedriger Hitze bis sich der Zucker KOMPLETT aufgelöst hat. Rührt dabei ständig und checkt mit einem kleinen Löffel ob am Topfboden noch Zuckerkristalle übrig sind.
Ist der Zucker komplett aufgelöst schaltet ihr die Hitze auf mittel-hoch und gebt den Deckel auf den Topf. Lasst den Sirup nun ca 2 min kochen. Nehmt den Deckel ab, schaltet die Temperatur auf mittel und lasst den Sirup weiter kochen bis er am Rand braun wird. Dabei nicht rühren.
Sobald das Karamell goldbraun ist schwenkt ihr den Topf oder rührt ganz sachte bis ihr eine schöne dunkle Karamellfarbe bekommt.
Nehmt den Topf vom Herd und rührt die Butter ein bis sie komplett inkorporiert ist.
Dann rührt ihr die Sahne ein. Wenn sich das Karamell trennt stellt ihr es einfach schnell auf die noch warme Platte und rührt etwas. Rührt jetzt auch Salz und wenn ihr wollt auch etwas Vanille ein!
Lasst das Karamell gut abkühlen und lagert es im Kühlschrank!
Recipe Notes
Die Sauce hält sich gut 3 Wochen im Kühlschrank und wird dabei etwas fester! Nehmt sie vor dem Servieren also rechtzeitig raus oder gebt sie kurz in die Mikrowelle!