| |

Schoko Kokos Würfel

Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: English (Englisch)

Sharing is caring!

Diese einfachen Schoko Kokos Würfel mit Rosenwasser und einer Prise Kardamom sind ein raffiniertes originelles Rezept für den Plätzchenteller! 
 

Schoko Kokos Würfel Rezept für den Plätzchenteller

Zeit die Plätzchenteller zu Bestücken! Probiert dieses Jahr unbedingt meine Schoko Kokos Würfel! Die Schoko Kokoswürfel sind bei mir zuhause ein echter Weihnachts Klassikers ! Wir kennen diese Köstlichkeit aus zartem Biskuit, Schokoladenguss und Kokosraspeln von dem alljährlichen Landfrauen Plätzchenteller, die bei uns jedes Jahr um Weihnachten beim Nikolausfest auf dem Wochenmarkt angeboten wurden.

Gesehen habe ich die Kokoswürfel  aber auch außerhalb der Weihnachtszeit. In einem Spezialitätenladen. Auf Nachfrage erfuhr ich dass die eigentlich Čupavci heißen und vom Balkan kommen. Es sind kleine Biskuit Kuchenwürfel, die in flüssige Schokolade getunkt und dann in Kokosflocken gewälzt werden. In Australien und England kennt man sie übrigens auch unter dem Namen Lamington. Obwohl Lamingtons meist noch mit Marmelade gefüllt sind. Hier mein Lamingtons Rezept
 

Schoko Kokos Würfel sind schnell gemacht und sind ein echter Hingucker auf dem Plätzchenteller! 

Diese Kokoswürfel mit Schokolade sind also ein internationaler Klassiker von dem eigentlich keiner genau weiß, woher er kommt. Die Australier nennen die mit Schokolade überzogenen Biskuitwürfel Lamington, die Kroaten Cupavci und wir schlicht und einfach : Schoko Kokos Würfel.
 
Die weltweite Beliebtheit hat jedenfalls auch seine Gründe! Denn saftiger Biskuit, dunkle Zartbitterschokolade und Kokosflocken – das ist ja bekanntermaßen eine Superkombi.  Aber ich habe mir dann doch erlaubt ein paar Zutaten dazuzugeben. Ihr könnt ganz klassische Schoko Kokoswürfel nach Landfrauenart  zubereiten, oder meine orientalisch angehauchte Version probieren.
 
Ob als kleines Dessert, als Weihnachtsplätzchen oder als kleines Mitbringsel – jeder wird von diesen bosnischen Kokoswürfeln vom Balkan begeistert sein! 

Geling-Tipps für dieses orientalische Weihnachtsrezept:

  • Wer mag, kann die Kokosflocken noch leicht in der Pfanne rösten. Dann sind sie zwar nicht mehr so weiß, aber schmecken dafür aromatischer.
  • Man kann Rosenwasser durch Orangenblütenwasser ersetzen, welches hier auch hervorragend schmeckt. Kardamom kann man natürlich auch weglassen, oder durch Zimt ersetzen!
Quadratisch, sündig ,gut! Diese Schoko Kokos Würfel sind einfach der Hammer und machen sich sicher auch ganz hervorragend auf eurem Weihnachtsteller!
 

Mehr Weihnachtsrezepte: 

 

★ Habt ihr mein einfaches Rezept für Schoko Kokoswürfel nachgebacken? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar mit Bewertung oder postet ein Bild und taggt mich auf Instagram!

Schoko Kokos Würfel

Diese einfachen Schoko-Kokos-Würfel mit Rosenwasser und einer Prise Kardamom verfeinert sind ein orientalisch angehauchter Weihnachtstraum für den Plätzchenteller! 

Course Dessert, Snack
Cuisine Deutsch
Keyword Kokos Gebäck, lamingtons, Schoko Kokos Würfel
Prep Time 35 Minuten
Cook Time 20 Minuten
Total Time 55 Minuten
Servings 50 Stück
Calories 80 kcal
Author Kiki Johnson

Ingredients

  • 2 EL Butter geschmolzen
  • 3 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 100 g Zucker
  • 125 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1 TL Kardamom gemahlen
  • 2 TL Rosenwasser
  • 1 EL Rum + mehr zum Tränken
  • 300 g Zartbitterschokolade
  • 25 g Kokosfett
  • 100 g Kokosraspeln

Instructions

  1. Butter in einem Topf schmelzen und abkühlen lassen. Währenddessen Eier, Salz und Zucker mit dem Schneebesen des Handrührgerätes ca 4 Minuten schaumig rühren. Mehl und Backpulver mit Kardamom mischen und auf die Eimasse sieben und unterheben. Flüssige Butter, Rosenwasser und Rum unterrühren.

  2. Den Boden einer rechteckigen (24x 24cm) Form fetten, mit Mehl ausstäuben, Teig einfüllen und im heißen Ofen bei 175 Grad ca 20 Minuten backen.
  3. Kuchen vom Rand lösen, mithilfe eines Pinsels mit etwas Rum tränken und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Kuchen aus der Form nehmen und in ca. 50 Würfel schneiden. 

  4. Schokolade und Kokosfett in einer Schüssel über einem heißen Wasserbad schmelzen. Kokosraspeln auf einen Teller geben. Kuchenwürfel zuerst in die flüssige Schokolade tauchen, dann abtropfen lassen und in den Kokosraspeln wälzen. Schokowürfel trocknen lassen

  5. Bei Zimmertemperatur in einer Keksdose lagern und innerhalb weniger Tage genießen. Man kann sie auch einfrieren.

Recipe Notes

Wer mag, kann die Kokosflocken noch leicht in der Pfanne rösten. Dann sind sie zwar nicht mehr so weiß, aber schmecken dafür aromatischer. 

Wer will, kann Rosenwasser durch Orangenblütenwasser ersetzen. Kardamom kann man natürlich auch weglassen, oder durch Zimt ersetzen! 

 
Schoko Kokos Würfel mit Rosenwasser und Kardamom auf einem weißen Teller
 
 
 
 
Schoko Kokos Würfel auf weihnachtlichen Plätzchenteller

 

 

Schoko Kokos Würfel mit Rosenwasser auf einem Teller angerichtet

 

 

Erstmals veröffentlicht am 03. Dezember 2014, update on 29th November 2021

Schoko Kokos Würfel mit Rosenwasser und Kardamom. Ein schnelles doch raffiniertes Weihnachtsrezept. Leicht orientalisch und einfach himmlisch lecker #weihnachtsrezepte, #plätzchenrezepte

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating