| | |

Kürbis Gewürz Gugl mit Zimtguss

Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: English (Englisch)

Sharing is caring!

Der Oktober neigt sich dem Ende zu und Halloween steht wieder mal vor der Tür !
 Jawoll, jene “huuiiiii boooooo- schaurige” Zeit, in der die verfrühten Lebkuchen und Spekulatius im Supermarkt für kurze Zeit billigen Plastik-Vampirgebissen und Hexenhüten weichen müssen.
Die ersten Gruselfilme werden schon von 23.30 auf 20.15 vorverlegt ….und an jeder Straßenecke gibt es Kürbis, Kürbis, Kürbis !!
Und ja: Das ist für mich mein Lieblingspart an Halloween ! Denn mit einem schönen Topf Kürbissuppe auf dem Herd ertrag ich auch die nervigen, als Supermario und Zombiebraut verkleideten Nachbarskinder!
Mit etwas mehr Glück bekommen sie dann sogar einen abgelaufenen Schoko – Osterhasen – mit etwas weniger den noch länger abgelaufenen Schoko- Nikolaus ! 🙂
Also: Kürbis for worldpeace !

Kürbis ist für mich einfach Soulfood und ein Muss für die gemütlicher Herbstküche!

Nachdem ich mich in den letzten Wochen erfolgreich durch Kürbissuppen, Cannelloni, Gnocci und weiß der Geier was noch gekocht habe, wird es mal Zeit für einen leckeren Kürbisnachtisch !

Mit dem Halloween – Partykult haben auch genialerweise all diese tollen Kürbisnaschereien aus Amerika ihren Eingang in unser Küchen gefunden. Kürbispie, Kürbis Brownie, Kürbis Cheesecake – nein es gibt nicht Leckeres, was durch die Zugabe dieser orangenen Zauberfrucht nicht noch leckerer gemacht werden kann!

Und warum sollte man sich da nicht an einer Kürbisversion des guten, alten Gewürzkuchens versuchen??

 Darum heute mal ein saftiger, würziger Kürbis Gewürz Gugl mit jeder Menge Charakter und Zimtguss!
Der Ganze Herbst in einem Gugl !

 

Kürbis Gewürz Kuchen mit Zimt-Glasur

Für eine Gugl-Form Kürbis Gewürz Gugl braucht ihr:

170 g Butter, weich
2 1/4  Tassen Mehl
2 Tl Backpulver
1 Tl Natron
2,5 Tl Zimt
1 Tl Kardamon
2 Tl Vanilleextrakt
1 Tl Muskat (getrichener)
1/2 Tl gemahlene Nelken
1, 5  Tl gemahlenen Ingwer
1/2 Tl Koriander
1 Tl Salz
1 1/4 Tassen Kürbispürree ( dazu ca. 1/4 Hokkaido mit etwas Wasser oder Milch weichkochen und dann pürrieren)
3 große Eier
3/4 Tassen Buttermilch
1 1/4 Tassen braunen Zucker

Für die Zimtglasur:
1 1/2 Tassen Puderzucker
2,5 El Buttermilch
Zimt

Ofen auf 180 vorheizen und Form einfetten.
Dann mischen wir Mehl, Backpulver, Natron, Salz und Gewürze in einer Schüssel zusammen.
In einer anderen Schüssel wird das Kürbismus mit Vanille und Buttermilch vermixt.
Butter und Zucker schlagen wir in einer weiteren Schüssel (So viele Schüsseln! Herje!Tipp: engagiert euch einen Spül-boy) für ca. 5 Minuten bis weiß und fluffig. Dann rein mit den Eiern und eine Minute schlagen. Jetzt geben wir zu dieser Mischung alterierend Kürbis und Mehlmischung.
Mehl sollte die letzte Ladung sein.
Und schon ist der Teig fertig.

Rein in die Guglform und ab in den Ofen! Die Backzeit variiert hier von Ofen zu Ofen und von Form zu Form.
Meiner hat 50 Minuten gedauert – aber macht am Besten einfach die Stäbchenprobe nach 45 Minuten ! Man will ihn ja nicht überbacken .

Nun lasst ihr den Kürbis-Kuchen ein bisschen abkühlen, während ihr aus den angegebenen Zutaten die Glasur anrührt!
Diese sollte auf dem noch warmen Kuchen verteilt werden ( für schöneren Glanz und besseren Halt).

Hmm…schmeckt frisch aus dem Ofen mit einer Kugel Vanilleeis!
Aber noch besser (wie immer) schmeckt der Kürbis Gewürz Gugl nach ein paar Tagen
Bei Trockenkuchen ist Ziehzeit ja bekanntermaßen ALLES. 

Nun steht dem herbstlichen Kaffeklatsch nichts mehr im Wege !
Lasst es euch schmecken!

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert