| |

Herrentorte mit Weincreme & Rum

Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: English (Englisch)

Sharing is caring!

Original Herrentorte wie vom Konditor selber machen – so macht ihr die Klassische Torte mit Marzipan und Rum ganz einfach zu Hause selbst.

Classic German Gentlemen's Cake ( Herrentorte) from Cafe Luitpold in Munich

Original Herrentorte Selber Machen

Die Herrentorte ist ein Klassiker der deutschen Konditorkunst und ich LIEBE sie! Ihren Ursprung hat diese klassische Torte im 19. Jahrhundert. Sie vereint raffinierte Zutaten und schmeckt einfach edel – ein bisschen wie eine Marzipanpraline.

Woraus besteht eine klassische Herrentorte?

Die Original Herrentorte besteht typischerweise aus mehreren Schichten feiner Wiener Biskuitböden, die mit einer reichhaltigen Creme aus Marzipan, Eigelb, und oft auch edlen Spirituosen wie Cognac oder Rum verfeinert werden. Ein Überzug aus dunkler Schokolade rundet das Geschmackserlebnis perfekt ab.

Vor kurzem hatte ich das Vergnügen, diese Köstlichkeit zu kosten. Ich bin ja jetzt wieder in München und dort kann man eine herrliche Varation dieser Herrentorte probieren: die Luitpoldtorte vom Café Luitpold in München.

Die Luitpold Torte ist eine Interpretation des Klassikers. Leider unterliegt das eigentliche Rezept strengster Geheimhaltung aber auch hier trifft Sandmasse auf eine verführerische Fränkische Weincreme mit Marzipan, verfeinert mit einem Hauch Cognac.

Der finale Höhepunkt ist die Umhüllung mit belgischer Schokolade, die jedem Bissen eine köstliche Textur verleiht und den Geschmack zu einem unvergesslichen Erlebnis macht.

Die Herrentorte und ihre Variationen sind nicht nur ein Fest für den Gaumen, sondern auch eine Hommage an die Kunst der Konditorei und die Tradition des Genusses.

Ob klassisch oder neu interpretiert – die Herrentorte bleibt ein zeitloser Genuss, der es verdient, immer wieder entdeckt zu werden.

Wer sich den Konditor Klassiker nach Hause holen möchte, der ist hier richtig, denn ich habe mein Lieblings Rezept für Herrentorte für euch. Eine tolle Torte für besondere Anlässe. Keine Torte die schnell und einfach geht, aber der Aufwand lohnt sich wirklich.


Jeder Bissen ein absoluter Genuss!


Herrentorte mit Weincreme

Tipps:

Die Herrentorte wird besser, je länger ihr sie durchziehen lasst.
Ich habe die Torte ganze 2 Tage und 2 Nächte lang im Kühlschrank ziehen lassen und auch nach Anschnitt wurde die Rest- Torte noch mal mit jedem Tag leckerer.

Also macht die Herrentorte im Voraus und gebt ihr die Zeit, ihr werdet es nicht bereuen!
Lasst mich wissen, wie es euch erging falls ihr euch rangetraut habt!

Original Herrentorte mit Weincreme und Rum Selber Machen

Original Herrentorte wie vom Konditor selber machen – so macht ihr die Klassische Torte mit Marzipan und Rum ganz einfach zu Hause selbst.
Course Dessert
Cuisine German
Keyword Herrentorte, Klassische Herrentorte, Luitpoldtorte
Prep Time 1 Stunde
Cook Time 1 Stunde
Total Time 2 Stunden
Servings 12
Calories 450 kcal

Ingredients

Für die Böden

  • 250 g Butter
  • 250 g Zucker
  • 9 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 250 g Speisestärke
  • 2 Tl Vanilleextrakt
  • Saft/Rum – Mischung zum Tränken

Marzipan Creme:

  • 250 ml Weisswein
  • 200 ml Orangensaft
  • 90 ml Weinbrand oder Cognac
  • 200 g Marzipan
  • 1 Päckchen Bourbon Vanillepudding
  • 2 Eigelb
  • 110 g Zucker
  • 1/2 Glas Aprikosenmarmelade

Glasur:

  • 300 g Kuvertüre davon 250 im Wasserbad geschmolzen und 50 zu Späne verarbeitet

Instructions

  1. Ofen auf 210 Grad vorheizen.
  2. Butter mit 100g Zucker, Vanille und Eigelben schaumig schlagen. Eiklar mit dem restlichen Zucker und dem Salz steif schlagen und unter die Schaummasse heben. Stärke über die Mischung sieben und vorsichtig unterheben. Eine Springform mit Backpapier versehen, leicht fetten, ein paar El Teig in die Form geben, verstreichen und ca 5-7 Minuten bei 210 Grad backen. Der Teig sollte fuer 7-8 Böden reichen.
  3. Jeden Boden ordentlich mit Rum-Saftmischung tränken und gut abkühlen lassen, bevor ihr die Böden mit Creme bestreicht.
  4. Marzipan raspeln.
  5. Saft mit Wein mischen. Puddingpulver mit Eigelben und etwas Saft/Weinmischung glatt rühren. Restliche Flüssigkeit mit Zucker erhitzen und angerührtes Puddingpulver untermischen. Nun sofort Marzipanraspeln und Weinbrand zu der angedickten Mischung geben und unter Rühren alles zu einer Glatten Masse verarbeiten.
  6. Nun gehts ans Schichten. Den untersten Boden auf einen Tortenteller geben und ca 2 große El Creme auf dem Boden verstreichen.
  7. Dieses Spiel wiederholt ihr und schließt den Vorgang mit dem Auflegen des letzten Bodens ab.
  8. Die noch nackte Torte bestreicht ihr nun rundum mit Himbeermarmelade, überzieht sie mit der geschmolzenen Kuvertüre und dekoriert sie mit etwas Schoko-Späne.
  9. Und nun das Wichtigste! Die Torte wird besser, je länger ihr sie durchziehen lasst.
  10. Ich habe die Torte ganze 2 Tage und 2 Nächte lang im Kühlschrank ziehen lassen und auch nach Anschnitt wurde die Rest- Torte noch mal mit jedem Tag leckerer.
  11. Also macht die Herrentorte im Voraus und gebt ihr die Zeit, ihr werdet es nicht bereuen!
  12. Lasst mich wissen, wie es euch erging falls ihr euch rangetraut habt!

Eure Kiki

Ähnliche Beiträge

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating