| |

Entenbrust Rezept mit Portweinjus auf Brokkoli-Püree

Sharing is caring!

Entenbrust Rezepte gibt es viele aber keine kommt an diese zartrosa Entenbrust mit Brokkolipüree und Portweinsauce hin! Die Entenbrust ist perfekt zartrosa mit knuspriger Kruste und die Beilagen einfach und genial lecker! 

Entenbrust Rezept mit Portwein-Jus und Brokkoli Püree – DAS Rezept für das Weihnachtsmenü oder Silverster-Dinner! 

Mein Papili isst auswärts immer entweder Schweinebraten, Wiener Schnitzel oder, wenn ihm der Sinn nach etwas “Besonderem” steht, eine schöne Ente!

Meine Schwester und ich, die wir uns in jugendlicher Experimentierfreude, auf der Suche nach neuen Geschmackserlebnissen, immer quer durch die Karte bestellt haben, konnten diese Monotonie nie wirklich nachvollziehen und lächelten uns immer vielsagend zu, wenn der Papili sich mal wieder nicht zwischen seinem Braten und dem Schnitzel entscheiden konnte.

Ohja, Papili hat es schon lange aufgegeben uns drei Damen von den bayrischen Genüssen  begeistern zu wollen. Zumal meine Schwester und meine Mutter sich vegetarisch ernähren.

Aber auch ich kann mit der bayrischen Küche einfach nicht so viel anfangen! Besonders hart war immer der Besuch der Gaststätte Erlensee.Die lag irgendwie immer auf dem Heimweg von Urlaubsreisen und Tagesausflügen und dort gab es wirklich nur die drei oben genannten Gerichte.

Wie es der Papili geschafft hat, dass sich unsere Familien-Kutsche pünktlich zur Essens-Zeit immer innerhalb eines 10 km Radius vom Erlensee zu befand, ist mir ein Rätsel. Tja, er ist halt einfach ein guter Stratege!

Und er wusste, dass wir ihm, der uns den ganzen Tag in unsrem Familien-Van durch die Gegend chauffiert hat, zum Dank immer die Wahl der Gaststätte überließen.

Jetzt, gut 10 Jahre später, mit der nötigen Distanz zur pubertären Rebellion und mit einigen Jahren kulinarischer Grenzerfahrungen auf dem Rücken, ertappe ich mich selbst oft dabei, vermehrt bestimmte Lieblings-Restaurants anzusteuern. Wenn ich also im Restaurant schon anfange in einen kulinarischen Trott zu verfallen, so versuche ich doch zumindest die heimatliche Küche so abwechlungsreich wie möglich zu gestalten.

Und das heißt auch ab und zu auch mal gute alte Deutsche Küche. Oder auch Ente!

Zartrosa gebratene Entenbrust serviert auf cremigem Brokkoli-Püree! Das Beste Entenbrust Rezept. 

Wenn auch nicht in der Kartoffelknödel und Rotkraut-Kombo, wie sie mein Papili preferiert hätte, sondern in Form einer zart rosa gebratenen Entenbrust. Die perfekt in der Pfanne gebratene Entenbrust servieren wir auf cremig-buttrigem Brokkoli-Kartoffel-Püree. Dazu eine absolut göttlichen Portweinjus.

Das ist definitiv das beste Entenbrust Rezept dass ich je probiert habe und die Methode funktioniert einfach! 

Entenbrust mit Portweinjus und Brokkolipüree

Wie man eine Portwein Jus elegant auf den Teller manövriert, muss ich wohl noch lernen 🙂
Aber geschmeckt hat es absolut spitzenmäßig!

Die Ente zartrosa uns herrlich saftig! Das Brokkoli-Kartoffelpüree buttrig und cremig! Und die Portweinsauce! EIN TRAUM! 

Entenbrust mit Portwein-Jus und Brokkoli Püree auf einem weißen Teller

Ohja, das Soßen-Kännchen war Null Komma Nix bis auf den letzten Tropfen entleert!

Meine Produkttipps:

Tefal A16806 Logics Pfanne,...Shop on Amazon Geschmacksgeheimnisse: Reze...Shop on Amazon Bosch Küchenmaschine MUM4 ...Shop on Amazon Unterm Ahornbaum - die best...Shop on Amazon

Disclaimer: Dieser Artikel enthält Werbelinks zu amazon.de. Beim Kauf eines Produktes erhalte ich eine Kommission im Centbereich, die mir dabei hilft meine laufenden Blogkosten zu decken. Für euch kommen dadurch keine Zusatzkosten zustande.

Hier das Entenbrust Rezept:

★ Habt ihr mein Rezept für rosa gebratene Entenbrust mit Portwein-Jus und Brokkolipüree nachgekocht? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar mit Bewertung oder postet ein Bild und taggt mich auf Instagram!

Entenbrust mit Portwein-Jus auf Brokkoli Püree

Ob zum Weihnachtsmenü oder Silvesterabend, eine zartrose gebratene Entenbrust mit Portwein-Jus und buttrig cremigem Brokkoli-Püree ist ein Erfolgsgarant für jede Dinner-Party!  

Course Hauptgerich
Cuisine Deutsch
Keyword entenbrust mit portwein, entenbrust rezept, rosa gebratene Entenbrust
Prep Time 25 Minuten
Cook Time 1 Stunde 20 Minuten
Ruhezeit 5 Minuten
Total Time 1 Stunde 45 Minuten
Servings 4 Personen
Calories 540 kcal
Author Kiki Johnson

Ingredients

Für die Portweinjus:

  • 4 Schalotten
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 EL Tomatenmark
  • 100 ml Portwein
  • 400 ml Kalbsfond
  • 4 Thymianzweige
  • 1 Lorbeerblatt
  • Salz frischer Pfeffer

Für das Püree:

  • 600 g mehlig kochende Kartoffeln
  • 1/2 Brokkoli
  • 2 -3 EL Butter
  • 75 g Sahne
  • Salz + Muskat

Für die Ente

  • 4 Entenbrüste á 250 -300 Gramm
  • 3 EL Butter
  • 1 Zimtstange

Instructions

  1. Die Schalotten schälen, fein würfeln und in einem Topf mit Olivenöl auf mittlerer Stufe glasig anbraten. Tomatenmark dazugeben und mit anrösten. Mit Portwein und Fond ablöschen und die Gewürze zugeben.

  2. Zum Kochen bringen und auf 1/4 einkochen lassen. Danach durch ein Sieb geben
  3. Kartoffeln schälen, halbieren und in Salzwasser ca 20 Minuten weich kochen lassen. In den letzten 5 Minuten die Brokkolie-Röschen mit in das kochende Wasser geben. Butter und Sahne zusammen in einem Topf erwärmen. Kartoffeln und Brokkoli abseihen, abtropfen lassen und mit der Butter-Sahne Mischung pürieren.

  4. Mit Salz und Muskat abschmecken.
  5. Den Ofen auf 120 Grad vorheizen und das Püree darin warm stellen.
  6. Für die Entenbrust habe ich mich an  Alexander Hermanns' Methode versucht:
  7. 3 Entenbrüste von Sehnen und Silberhaut befreien,  waschen, trocken tupfen und die Fettseite rautenförmig einschneiden.
  8. Die Barbarie-Entenbrüste auf beiden Seiten mit etwas Salz würzen. Die Hautseite mit einem scharfen Messer rautenförmig einritzen. Dabei nur die Fettschicht einritzen und nicht bis zum Fleisch einschneiden.
  9. Die  Entenbrüste mit der Fettschicht nach unten in eine kalte teflonbeschichtete Pfanne legen und bei mittlerer Temperatur langsam auf der Hautseite erhitzen, bis die Entebrüste anfangen zu braten. Durch dieses langsame Erhitzen löst sich aus der Fettschicht ein Teil des überschüssigen Fetts, wodurch die Barbarie-Ente in ihrem eigenen Fett brät, was zusätzlich für Aroma sorgt.
  10. Nach etwa 5 Minuten die Brust wenden, kurz anbraten und aus der Pfanne nehmen, es hat sich nun Fett aus dem Fleisch gelöst. Die Haut sollte nun schön gleichmäßig braun und kross gebraten sein.
  11. Die Brust nun etwa 30 bis 40 Minuten (je nach Dicke der Brust) bei 100 °C auf dem Rost braten. Wenn ein Bratenthermometer verwendet wird, so ist die Entenbrust optimal (rosa) gebraten, wenn sie die Kerntemperatur 60 °C erreicht hat.
  12. Die Brust aus dem Ofen nehmen und 5 Min. bei Zimmertemperatur mit Alufolie bedeckt ruhen lassen.
  13. Die Haut hat ihr knuspriges Aussehen im Backofen etwas verloren. Um sie wieder knusprig zu bekommen, wird die Brust wiederum mit der Hautfläche nach unten in die kalte Pfanne gelegt und die Hitze wieder hochgefahren. Es tritt der gleiche Effekt ein wie zu Beginn.
  14. Wenn die gegarte Haut knusprig ist, die Brust wieder wenden.
  15. Butter und die Zimtstange zum Fleisch geben, die Butter aufschäumen lassen und darin das Fleisch kurz schwenken damit es den Butter-Zimt-Geschmack aufnehmen kann.
  16. Das Fleisch aus der Pfanne nehmen, kurz ruhen lassen, und dann in Scheiben schneiden und zusammen mit dem Püree und der Portweinsauce anrichten.

Recipe Notes

Die Entenbrüste nach dem Braten 5 minuten ruhen lassen!

Wer keinen Brokkoli mag, kann Knollensellerie verwenden! Köstlich mit der Ente!

Entenbrust zartrosa mit Brokkolipüree
 

Ähnliche Beiträge

2 Kommentare

  1. Liebe Kiki,

    wow, sieht die Ente perfekt aus! Und das Püree hört sich auch super lecker an. Da würde ich glatt zum Essen bei dir vorbeischauen :-). Ich glaube das ist die Generation unserer Eltern. Meine Eltern sowie auch die von meinem Lieblingsmann gehen auch gerne in diegleichen Restaurants und bestellen auch meistens diegleichen Sachen. Und ich liebe es neue Sachen auszuprobieren! Naja, jedem das Seine ;-).

    Liebe Grüße,
    Nadine

  2. Ich muss gestehen, wenn ich in einer "gutbürgerlichen" Gaststätte esse, dann bestelle ich mir auch meistens Ente (mit Blaukraut und Kartoffelknödel natürlich). Ganz einfach, weil so ein großer ganzer Vogel halt daheim so gut wie nie auf den Tisch kommt… aber wenn ich mir deine Fotos so anschaue, dann sollte ich mich demnächst einfach mal zu so einer Entenbrust verführen lassen. Das sieht und hört sich doch mal sehr lecker an.

    Liebe Grüße,
    Hek

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating