| |

Exotischer Tamarinden Hähnchen Salat mit Mango, Erdnüssen und Kokos-Limetten Dressing

Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: English (Englisch)

Sharing is caring!

 

Während meines Latino-Lebensabschnitts habe ich sehr viel Zeit an der Karibikküste um Panama und Costa Rica verbracht. Und das nicht nur wegen Rum und Reggae, sondern auch des sagenhaften Essens willens.Denn nicht nur Rice and Beans stehen dort auf dem Speiseplan, sondern auch allerlei Fusion-kitchen! Kulinarisch gesehen ein genialer Spielplatz, da die besten Lebensmittel wirklich am Wegrand wachsen.

 
Hmm… saftig, süße Mangos frisch vom Baum gepflückt – noch warm von der heißen Tropensonne, honigsüße Bananen, die weltbeste Ananas, und natürlich Kokos, Kokos, Kokos.  
 
In Erinnerung an diese wunderbare Zeit kommt hier mein von der Region Limón inspiriertes Rezept.
Nach langen, heißen Tagen unter Palmen war uns Abends oft eher nach etwas Frischem und dennoch Nahrhaftem. Und auch unser deutscher Sommer bringt uns ja bisweilen richtig ins Schwitzen und raubt uns den Appetit auf deftige Speisen. Für genau diese Tage ist dieser Tamarinden Hähnchen Salat gemacht.
Nahrhaft aber doch erfrischen und “leicht” und dazu dieser herrlichen Aromen der Karibik-Küche:
In exotischer Marinade geröstete Hähnchenstreifen, kombiniert mit frischen Salaten, Mango, Erdnüssen und einem simplen wie genialen Limetten-Kokos Dressing.
 
 
 Chicken Salad Mango & Coconut Dressing

 

Der Tamarinden Hähnchen Salat mit Kokos Limetten Dressing vereint alle typischen Geschmäcker der Karibikküste Costa Ricas in sich: Würzige Schärfe bei gleichzeitiger Süße und Frische. Die Tamarindenpaste verleiht der Marinade eine wunderbare Säure. Das müsst ihr wirklich mal versuchen. Hierbei handelt es sich um eine Paste, die aus den Früchten des Tamarindenbaums gewonnen wird und in der Karibik und in Mexiko vielfach als Würzmittel für süße und herzhafte Speisen verwendet wird. Back in Costa Rica haben wir die Früchte bei längeren Märschen immer gerne gelutscht-gegen Durst!
Jetzt benutze ich sie gerne für Curries und Marinaden! 
 
 
Salat marinierte Hühnchenstreifen Kokos Dressing

 

Der Tamarinden Hähnchen Salat ist mein absoluter Lieblings-Salat für die heiße Jahreszeit!
Nussig, fruchtig, erfrischend, exotisch – sättigend aber doch “leicht”!
Hier bleiben keine Wünsche offen!
An heißen Sommertagen gibt es für die Seele wirklich doch nichts Passenderes als die Sonnen-Aromen der Karibik-Küche! 
 
Jetzt aber genug gelabert:
Hier das Rezept für meinen Tamarind Chicken Salad:
 
Man braucht für 4 Personen:Für das Salat-Bett

1 Packung Feldsalat 
ca 200 g Cocktailtomaten
1 Gurke 
1 Mango,(Alternativ auch Banane oder Ananas )
500 g Hähnchengeschnetzeltes
100g geröstete Erdnüsse
 
Für die Marinade vermischt man:
2 Tl Sambal Olek
1 El Zucker
1 -2 El Worcester Sauce
2 EL Tamarindenpaste (gibts im Asia oder Spezialitätenladen)
2 Knoblauchzehen, gepresst
1,5 cm frischen Ingwer, gerieben
etwas Orangensaft (ca 3 El)Einfach alle Zutaten gut verrühren und mit dem Saft verdünnen. Das Fleisch mit der Marinade bedecken, leicht verkneten und mindestens 2 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.

 
Für das Dressing:
250 ml Kokosmilch
1 EL Zucker
2 Limetten, Saft und Schale 
1 milde Chilischote, gehackt
 
 Das durchgezogene Fleisch mit der Marinade zusammen anrösten und über das fertige Salatbeet geben, das ihr aus den obigen Zutaten (außer Erdnüsse) auf den Tellern vorbereitet habt. Bei den Salatzutaten habe ich mich auf Feldsalat, Gurke und Tomaten beschränkt. Für die Mangoröschen schält ihr einfach mit dem Sparschäler lange Streifen von einer Mango ab und rollt sie zu Rosen auf, die dann dekorativ auf dem Salatteller platziert werden können. 
Für das Dressing müsst ihr die Limonen entsaften und den Saft + die Abrieb der Schale mit den restlichen Zutaten vermischen. Drüber über unseren schönen Salat und zum Schluss noch eine Hand gerösteter Erdnüsse auf jedem Teller verteilen.
 
Fertig ist ein wunderbar frischer karibischer Salat mit Urlaubsflair!Buen provecho !! 

 
 
 
 

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert