Kokos Brioche mit dunkler Schokolade


Sharing is caring...Share on Facebook3Pin on Pinterest128Share on Google+4Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn0Share on Yummly0Share on StumbleUpon0

Meine Kokos Brioche mit dunkler Schokolade ist wie gemacht für ein ausgedehntes Sonntags Frühstück! Eine softe, flaumige Brioche mit Kokosmilch und kleinen Schoko – Bomben! 

Kokos Brioche mit dunkler Schokolade

Es gibt relaxte Netflix & Nachos Sonntage in Strech-Klamotten – und dann gibt es Dekadenz Sonntage, an denen man das Beste gerade mal gut genug sein lassen möchte. Sonntage, an denen man eine Glitzerbadebombe mit in die Wanne wirft. An denen man sich die Nägel lackiert nur um die Füße gleich darauf in dicke Wollsocken zu stecken. Hashtag Sundayfunday. An diesen Sonntagen mache ich Brioche. 

Normalerweise backe ich immer das klassische und recht butterlastige Brioche Rezept von Thomas Keller . Doch neulich war mir mal wieder nach einem kleinen Experiment. Nachdem mein Sandwich Brot mit Kokosmilch  bei euch so gut angekommen ist dachte ich mir warum nicht mal Brioche mit Kokosmilch probieren ? Und da ich Generation Bounty bin konnte ich nich widerstehen auch ein paar dunkle Schokoladen Chips mit in den Teig zu kneten.

Coconut Brioche with Dark Chocolate Chips

Anstatt Vollmilch verwendete ich für meine Kokos Brioche also einfach Kokosmilch. Die gute – nicht die wässrige light Version. Da Kokosmilch vom Fettgehalt her höher liegt als Vollmilch habe ich die Buttermenge etwas reduziert. Aber nur etwas – Glaubt  mir die Kokos Brioche ist trotzdem unglaublich soft und flaumig

coconut-cracked-open

Den Kokos Brioche Teig bereite ich meist schon am Samstag Abend vor und lasse ihn über Nacht im Kühlschrank gehen. Das ist nicht nur praktisch sondern sorgt auch für einen komplexeren Geschmack und eine bessere Textur.  Am nächsten Morgen muss man ihn nur noch in die gewünschte Form bringen und dann ab in den Ofen.

Kokos Brioche mit dunkler Schokolade

Wenn wir schon bei der Form sind ! Ich habe mich für einen Kokos Brioche Knoten entschieden – das sieht zusammen mit den kleinen Schokoladen Stückchen besonders hübsch aus! Keine Angst- das ist überhaupt nicht kompliziert ! Hier, im Kleinen Kuriositätenladen gibt es ein tolles Bilder Tutorial mithilfe dessen das Formen zum Kinderspiel wird! 

Flaumiges Kokosbrioche mit Kokosmilch und dunklen Schokoladen Chips

Ich konnte mit dem Anschneiden natürlich nicht warten, bis das Brioche abgekühlt war. Die Aussicht auf noch flüssige dunkle Schoko-Bomben in dem noch warmen Kokos Brioche Teig. Denn diesen Moment wollte ich mir nicht nehmen lassen !!!

Coconut Brioche with Dark Chocolate Chips

 

Hier mein Rezept für die Kokos Brioche mit dunkler Schokolade 

Tipp: Für dieses Rezept empfehle ich euch einen Standmixer zur Hilfe zu nehmen, da der Teig lange geknetet werden muss!
Ich mache meine Kokos Brioche immer mit Übernachtgare, da Textur und Geschmack dadurch wirklich besonders fein werden!

Zutaten

500 g Mehl
60 g Zucker
60 g Butter
1 Ei(er)
250 ml Kokosmilch, lauwarm ( kalt bei Übernachtgare)
1 Prise Salz
1 Pck.Trockenhefe (5 g bei Übernachtgare)
100 g fein gehackte dunkle Schokolade oder Schokoladen Chips
1 Eigelb, verquirlt mit etwas Zucker und Salz

Methode: 

In der Schüssel eures Standmixers vermischt ihr zunächst Mehl, Zucker und die Trockenhefe.Wenn ihr wie ich eine Kitchen Aid benützt knetet ihr den Teig am besten auf Stufe 2 mit dem Knethaken.
Mischt die Kokosmilch mit dem Ei und gießt die Mischung zum Mehl. Knetet bis der Teig etwas zusammenkommt. Nun gebt ihr in kleinen Portionen die weiche Butter hinzu.
Nun alles 20 Minuten kneten lassen bis ihr einen super soften Teig habt. In den letzten Minuten gebt ihr auch die Schokolade hinzu.
Den Teig nun zu einer Kugel formen und entweder 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen oder über Nacht mit Folie bedeckt in einer Schüssel im Kühlschrank gehen lassen. Anschließend nochmals 2 Minuten durchkneten.
Den Teig nach dem Gehen in 4 gleich große Teile teilen und zu einem Knopf formen (Zur Bilderanleitung HIER lang) 
Den fertig geformten Teig nochmals 1 Stunde gehen lassen, dann mit dem verquirlten Eigelb bepinseln.
Für 35 Minuten bei 150 °C auf mittlere Schiene backen bis die Kokos Brioche golden braun ist.

Noch warm genießen !!!

More recipes

Sharing is caring...Share on Facebook3Pin on Pinterest128Share on Google+4Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn0Share on Yummly0Share on StumbleUpon0

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

*