Kaki Birnen Crumble mit Ingwer und Kurkuma

Sharing is caring!

Dieser Birnen Crumble mit Kaki Frucht und knusprigen mit Kurkuma und Ingwer verfeinerten Streuseln ist ein herrliches Herbst Dessert! Schnell gemacht, einfach und so lecker! 

kaki birnen crumble mit kurkuma streusel topping

So ihr Lieben! Heute gibt es mein neues Crumble Experiment!
Denn an diesen prallen, orange leuchtenden Sharon – Früchten aka. Kakis konnte ich heute im Supermarkt einfach nicht vorbeigehen. Und perfekt reif waren sie auch noch!

Als ich mir Zuhause angekommen die Schönste von ihnen vorknöpfen wollte, um sie sogleich mit etwas Vanilleeis zu verspeisen….Ja, da lag diese Schönheit fast vorwurfsvoll auf meinem Schneidebrett, so als wollte sie mir sagen: ” So lieblos hingeklatscht auf Vanilleis? Im Ernst?? Mensch Kiki, ich kann doch noch soooo viel mehr!!!”

Kaki Birnen Crumble mit Ingwer und Kurkuma Streusel in einer kleinen Auflaufform

Hhmmm – na schön, dacht ich mir: Dann wirst du ein Crumble, ist das besser? Ich hatte ehrlich gesagt bis dato noch nie mit Kakis gebacken. Auf der Suche nach dem perfekten Partner fielen mir sofort meine Birnen ein, die ich noch vom letzten Post (Birnen Mohn Ofenschlupfer) übrig hatte! Die harmonieren ganz wunderbar mit der leicht vanilligen Aprikosennote der Kakis!

Um dem Ganzen einen richtig exotischen Kick zu geben, habe ich das Birnen Crumble Topping mit reichlich frischem Ingwer und Kurkuma aufgepeppt! Das passt wunderbar zu den Aromen der herbstlichen Früchte und gibt diesem Dessert das gewisse Etwas!

Kaki Birnen Crumble in einer kleinen Auflaufform

Lasst es euch gut gehen!

Kaki Birnen Crumble

Dieser Birnen Crumble mit Kaki Frucht und knusprigen mit Kurkuma und Ingwer verfeinerten Streuseln ist ein herrliches Herbst Dessert! Schnell gemacht, einfach und so lecker! 

Course Dessert
Cuisine deutschland
Keyword birnen, crumble, ingwer, kakis, kurkuma, streusel
Prep Time 15 Minuten
Cook Time 30 Minuten
Total Time 45 Minuten
Servings 6 Personen
Calories 400 kcal
Author Kiki Johnson

Ingredients

  • 4 Birnen
  • 2 Kakis
  • 3 EL brauner Zucker
  • 1 großer Schuss Birnenschnaps oder O-Saft
  • 100 g Butter
  • 50 g brauner Zucker
  • Prise Salz
  • 2 cm Ingwer feinst gehackt
  • 2 Tl Kurkuma
  • 50 g Haferflocken
  • 75 g Mehl

Instructions

  1. Ofen auf 180 Grad vorheizen!
  2. Birnen und Kaki in feine Scheiben schneiden. Die Kaki habe ich vorher geschält, da mir die Haut zu ledrig ist! Die Früchte mit 3 El braunen Zucker in eine Pfanne geben und karamellisieren und mit Birnenschnaps oder Orangensaft ablöschen. Kurz aufkochen lassen und in eine Form geben!

  3. Butter, Zucker, Salz, Ingwer, Kurkuma, Haferflocken und Mehl zu Streuseln verarbeiten und auf den Früchten verteilen. Im Ofen ca 25-30 Minuten knusprig braun backen.

Recipe Notes

Dazu schmeckt: Vanilleeis

Ähnliche Beiträge

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating