| |

Christmas Poppy Cake with Plums & Mulled Wine Frosting

Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: Deutsch (German)

Sharing is caring!

 

Mohntorte mit Pflaumen und Glühwein Sahne

 

for the spiced poppy seed sponge
150 g butter
125 g sugar
1 tsp vanilla essence
1 tsp cinnamon
1 tsp rum aroma
4 eggs
125 g flour
3 tsp baking powder
50 g poppy seeds

For the plum filling 
385 g halved, pitted canned plums + 230 ml juice
3 leaves gelatine
1 Tbsp Rum
2 Tbsp sugar

Mulled Wine Frosting 
6 leaves Gelatine
250 ml muled wine
400 ml cream
30-50 g sugar
1 tsp cinnamon

So : Erst mal Stimmung!
Den Ofen auf 180 Grad vorheizen, die benötigte Menge Glühwein abmessen und den Rest für den Bäcker aufwärmen –  Last Christmas auf Repeat schalten und den Telefonhörer aushängen!
Jetzt sind wir ready!
Für den Teig mixen wir zuerst die Butter mit dem Zimt cremig (bessere Aromenentfaltung) und geben dann langsam den Zucker und Vanillezucker dazu. Wir rühren, bis eine gebundene Masse entstanden ist. Nun kommen die Eier nacheinander hinzu. Jeden ca 1/2 Minute unterrühren. Mehl Backpulvergemisch nun abwechselnd mit Mohn unterheben. Den fertigen Teig streichen wir in eine 26 cm Springform und backen ihn für 35 Minuten.
Auskühlen lassen und einmal waagrecht durchschneiden.

Nun die Zwetschgen auf einem Sieb abtropfen lassen! Von dem Saft brauchen wir 230 ml, die wir mit 20 ml Rum, Zucker und dem Tortengusspulver nach Packungsanweisung zubereiten.
Nun Zwetschgen auf den unteren Tortenboden verteilen – Tortenring drumrum und Guss darauf verteilen. Eine Runde abkühlen.

Wir machen schon mal die Punschcreme:
Dazu Gelatine einweichen, ausdrücken und in einem kleinen Topf erwärmen, bis aufgelöst. Nun nach und nach Glühwein zugeben (NICHT kochen) – und  kalt stellen !
Die Sahne schlagen wir mit Zucker und Zimt steif. Sobald unser Glühwein zu gelieren beginnt, heben wir diese dann unter. Probieren und je nach gusto nachsüßen!
Von dieser Creme geben wir dann 2/3 auf die Pfläumchen – Tortendeckel druff und leicht andrücken   – und den Rest  der Creme verstreichen wir darauf !
Fertig !!
Die Torte muss nun nur noch kühlgestellt werden, damit die Creme fest wird. Mindestens 3 Stunden oder über Nacht !
Lasst es euch schmecken !
Frohe Weihnachten euch allen!

 

Similar Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *