|

Kokos Limetten Mousse mit Thai-Style Ananas Kompott

Sharing is caring!

Meine Kokos Limetten Mousse mit frischen Limettensaft ist ein tolles Kokosmilch Dessert für den Sommer. Serviert es mit meinem asiatischen Ananas Kompott. Ein tolles Dessert für ein asiatisches Menü. Springe zu Rezept

Kokos Limetten Mousse in Gläsern mit Ananas Kompott serviert
Heute habe ich ein herrliches Sommer Dessert mit Kokosmilch für euch. Eine erfrischende Kokos Limetten Mousse, die  euch und eure Gäste für ein paar Minuten ins ferne Südostasien entführen wird. Denn in diesem exotischen Dessert im Glas paaren wir die asiatischen Aromen von Kokos, Limette, Ananas und feinsten asiatischen Gewürzen zu einem  herrlich erfrischendem Nachtisch. Das schmeckt einfach nach Sommer und Urlaub in Thailand.

So gelingt die Kokos Limetten Mousse

Oft ist Mousse ja trotz der fluffigen Textur dank Eigelb, Schoki etc. ja eine ziemlich dekadente und kaloriendichte Angelegenheit. Da kann ich euch bei diesem Kokosmilch Dessert beruhigen.

Das cremige Kokos Limetten Mousse ist die Art von Dessert, die man auch an schwülen Sommerabenden nach einem zünftigen Schmaus noch genießerisch löffeln kann, ohne dabei Schweißausbrüche zu bekommen und sich für den nächsten Tag schon mal eine Stunde Sport zu verschreiben. So locker und erfrischend fruchtig dank Kokosmilch und Limettensaft!

Dazu ist die Zubereitung der Kokos Mousse auch noch herrlich einfach und unkompliziert. Wenn ich es mir so recht überlege, dann ist die Kokos Limetten Mousse sogar absolut idiotensicher. 

Kokos Limetten Mousse in Dessert Gläsern mit Ananas Kompott serviert

Serviert die Kokos Limetten Mousse mit Ananas Kompott

Dass ein mit Ingwer und Zitronengras verfeinertes Ananas Kompott sich auf Kokos Limetten Mousse recht gut machen könnte, muss ich jetzt nicht mehr groß zu begründen, oder? Ich muss euch dennoch eindringlich vor diesem exotischem, schon fast Cocktail-artigem Ananas Kompott warnen. Hier herrscht Suchtpotential:

Man stelle sich vor: Erst die Süße der Ananas dann kommt das feine Rum-Aroma und am Ende steht die leichte Schärfe des Ingwers! Die erfrischende Zitrusnote des Zitronengrases gibt dem Ananas Kompott noch den letzten Pfiff. Ein echtes Erlebnis und es passt einfach super zu diesem Kokos Dessert im Glas!
Macht gerne die doppelte Menge: Mit etwas griechischem Joghurt ist das thailändische Ananas Kompott das absolut beste Frühstück! Für Erwachsene versteht sich. 

Kokos Limetten Mousse im Glas mit Ingwer Ananas Kompott bedeckt

 Man kann die Kokos Mousse mit frischer Ananas oder Mango servieren aber ich empfehle euch ein schnelles Ananas Mousse. Wer die Mousse mit frischer Ananas serviert (siehe erstes Bild), sollte diese erst direkt vor dem Servieren auf die Mousse geben. 

Mehr einfache Sommer Desserts im Glas:

Desserts im Glas sind einfach super für Gäste, da sie toll vorzubereiten sind.

Probiert unbedingt auch mein

★ Habt ihr mein Rezept für Kokos Limetten Mousse nachgekocht? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar mit Bewertung oder postet ein Bild und taggt mich auf Instagram!

Kokos Limetten Mousse in Gläsern mit Ananas Kompott serviert
5 von 2 Bewertungen
Print

Kokos Limetten Mousse mit Ananas Kompott - ein Asiatischer Nachtisch

Meine Kokos Limetten Mousse mit frischen Limettensaft ist ein tolles Kokosmilch Dessert für den Sommer. Serviert es mit meinem asiatischen Ananas Kompott. Ein tolles Dessert für ein asiatisches Menü.

Course Dessert, nachtisch
Cuisine asiatisch
Keyword Dessert mit Kokosmilch, Kokos Mousse, limetten mousse
Prep Time 20 Minuten
Cook Time 5 Minuten
Kühlen 4 Stunden
Total Time 4 Stunden 25 Minuten
Servings 6 - 8
Calories 300 kcal

Ingredients

Kokos Mousse

  • 1 Dose Kokosmilch Vollfett, 400 ml
  • 130 g brauner Zucker
  • 7 g Gelatine
  • 1 EL weißer Rum
  • 1 etwas größere oder 2 kleine Bio Limetten wir brauchen 4 El Saft + 2,5 Tl Abrieb
  • 250 ml Sahne

Für Rum-Ananas Kompott

  • 1 kleine oder 3/4 große Ananas
  • 150 ml weißer Rum
  • 100 ml Ananas oder Orangensaft
  • 1 Stange Zitronengras
  • 10 g frischer Ingwer gerieben
  • 50 g Zucker
  • 2 TL Speisestärke

Instructions

  1. Die Gelatine in 1 EL Rum und 1,5 EL Wasser einweichen.
  2. Die Kokosmilch mit dem Zucker erhitzen, bis sich der Zucker aufgelöst hat.
  3. Leicht abkühlen lassen und dann die eingeweichte Gelatine darin auflösen.
  4. Diese Mischung auf Zimmertemperatur abkühlen lassen und dann Limettensaft und Abrieb einrühren. Die Sahne steif schlagen (nicht übertreiben - sie darf noch leicht soft sein) und erst ein paar EL der Kokosmilch, dann nach und nach die ganze Mischung vorsichtig unter die Sahne heben.
  5. Auf Gläser verteilen und in den Kühlschrank geben.
  6. Die Ananas schälen, vom Stunk befreien und das Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden.
  7. Den Zucker goldbraun karamellisieren. Einstweilen die Stange Lemongras halbieren und mit einem schweren Topf zerquetschen und zusammen mit dem geriebenen Ingwer in das goldbraune Karamell geben.
  8. Jetzt mit Rum und Saft aufgießen und etwas einköcheln lassen bis der Zucker ganz aufgelöst ist.
  9. Stärke mit Rum oder kaltem Wasser anrühren und in den kochenden Saft geben. Die Mischung andicken lassen und dann die Ananaswürfel hinzugeben.Kurz aufkochen und das Kompott in eine Schüssel geben.

  10. Sobald das Kokos Limetten Mousse im Kühlschrank fest geworden ist kann das abgekühlte Ananas Kompott auf ihm verteilt werden.

  11. Die Gläser werden nun bis zum Servieren kalt gestellt.

Ähnliche Beiträge

2 Kommentare

  1. 5 Sterne
    Hallo Kiki, meine liebe Madame Schnapsdrossel! Da guck ich endlich mal wieder Blogs an, und was gibts bei dir? Gleich zwei mega mouthwatering Rezepte mit Alk!! 😀
    Hoffe dir geht es bestens?
    Bei mir ist alles gut, wie immer ^^ Muss mich demnächst endlich mal an dein geniales schwarzes Sesam Eis dran machen!
    Liebste Grüße,
    Kathi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating