| | |

Karottenmuffins mit Quark Frosting

Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: English (Englisch)

Sharing is caring!

Karottenmuffins mit Quark Frosting ! Für das Cupcake Frosting nehmen wir Quark statt Frischkäse und Sahne. Geriebene Karotten und Banana machen diese Karotten Muffins extra saftig. Springe zu Rezept

zwei Karottenmuffins mit Quark Frosting und Marzipan Rübli verziert

Auch ich konnte nicht widerstehen, in Vorfreude auf das baldige Osternfest kleine, süße Karottenmuffins mit Quark Frosting zu backen!

Wem Karottenkuchen sonst oft zu sehr nach Karotte schmeckt, der ist bei diesem einfachen Muffins Rezept richtig. Clever mit Banane gemischt schmecken die Karottenmuffins nämlich ganz ausgezeichnet. Fast schon exotisch.

Und durch das Bananenpüree wird der Teig dieser Oster Muffins außerdem super saftig! Leckere Muffins mit geriebenen Karotten schmecken mir das ganze Jahr aber an Ostern sind sie besonders lecker.

drei saftige Karottenmuffins auf einem kleinen Teller

Die saftigen Karottenmuffins schmecken ganz ohne Frosting aber für den Oster Brunch darf es doch ruhig mal ein bisschen mehr sein.

Die Karotten Muffins könnte man traditionell mit Buttercreme oder Frischkäse Frosting servieren aber ich habe mich für dieses Rezept für ein Frosting mit Quark entschieden.

Cupcake Frosting mit Quark, ohne Frischkäse

Lasst uns mal über das quark frosting sprechen: Ich steh total auf diese schlanke Alternative zur Quark-Version! Quark ist nicht nur billiger als Frischkäse sondern macht die Karottenmuffins auch um einiges gesünder und weniger fetthaltig.

Und die Konsistenz für das Frosting ist genial! Probiert das mal aus! Ich finde es sooooo frühlingsfrisch und einfach angenehm leicht!

Zuerst rührst du die Butter zusammen mit dem Puder Xylit und der Speisestärke schaumig. Verwende dazu am besten einen Handmixer.

drei Karottenmuffins mit Quark Frosting auf einem kleinen Teller

Dann kommt Vanille und Quark dazu, und wir mischen bis sich alles gut miteinander verbunden hat.

Das Quark Frosting stellst du jetzt zum fest werden für mindestens 60 Minuten in den Kühlschrank. Die Butter verfestigt sich dann, wodurch auch das Frosting fester wird. Sobald das Frosting fest genug geworden ist, kannst du es in einen Spritzbeutel füllen und auf die Cupcakes auftragen.

Der Nachteil beim Quark Cupcake Topping im Gegensatz zu Buttercreme ist natürlich die Haltbarkeit! Wenn ihr die Karottenmuffins komplett mit Frosting schon vorbereiten wollt, dann nehmt ein Frischkäsefrosting oder Schokoglasur,

saftiger Karottenmuffin mit Quark Frosting mit einem Marzipan Rübli auf dem Topping

Wann sind die Muffins fertig?

Eure Muffins sind fertig wenn ihr einen Zahnstocher in die Mitte einstechen könnt und kein feuchter Teig mehr an dem Stäbchen klebt.

Ich habe die saftigen Karottenkuchen Muffins ganz klassisch mit einem Marzipan Rübli zuoberst gearbeitet. Wer möchte kann das Quark Frosting mit gehackten Pistazien

Vegane Karottenmuffins

Wer vegane Karotten-Muffins backen möchte, kann die Eier doch Leinsamen Eier ersetzen. Dazu mischt ihr pro Ei 1 EL gemahlene Leinsamen mit 2 1/2 EL Wasser

Muffins aufbewahren

Du hast Karottenmuffins auf Vorrat gebacken? In einer Tupperware Behälter oder Plastik Container kann man Muffins ca. 1 Woche lang aufbewahren – an einem kühlen Ort oder im Kühlschrank! Auch das Einfrieren geht mit den frisch gebackenen Muffins ganz gut: Dann haben Sie bis zu zwei Monaten was davon. Lassen Sie sie einfach bei Zimmertemperatur auftauen. Sollte es mal schneller gehen, backen Sie sie ganz kurz im Backofen wieder auf.

Gib das Frosting möglichst erst kurz vor dem Servieren auf die Muffins.

Wenn du Cupcakes mit Frosting aufheben willst, solltest du sie immer möglichst schnell essen. 1-2 Tage bleiben sie im Kühlschrank haltbar, allerdings werden die Cupcakes durch das Frosting etwas matschig.

Das Quark Frosting ist  einzeln im Kühlschrank etwa 3-4 Tage haltbar.

Ich würde dir nicht empfehlen das Frosting einzufrieren, da dies die Konsistenz ziemlich verändern würde.

drei Karottenmuffins mit Quark Topping und Marzipan Möhrchen verziert

Tipps:

  • Die Karottenmuffins gehen besser auf wenn der Teig schnell und „schlampig“ gerührt wird. Daher immer als Erstes alle Zutaten für den Rührteig bereitstellen. Am besten vermischt man in einer schüssel die trockenen Zutaten und in einer weiteren Schüssel alle flüssigen Zutaten. bevor man sie zusammenfügt. Wir sind hier nich auf der Suche nach einer glatten Masse. Man sollte die trockenen Zutaten nur so lange unterheben, bis sie durchgefeuchtet sind.
  • Unbedingt Ofen vorheizen! Muffins brauchen ab der ersten Minute sofort die richtige Hitze, daher den achtet auf einen vorgeheizten Backofen! Schon gute 20 Minuten vorher auf die richtige Temperatur vorheizen. Benutzen Sie lieber die Ober- und Unterhitze (180°) statt Umluft, damit die Muffins besser aufgehen und unter der leichten Kruste schön saftig bleiben.
  • Am besten gelingt mir das Dekorieren mit diesen Spritzbeutel und Tüllen
  • Als Deko nehme ich gerne diese Marzipan Möhrchen

Mehr Oster Rezepte:

Karottenmuffins mit Quark Frosting

Karottenmuffins mit Quark Frosting ! Für das Cupcake Frosting nehmen wir Quark statt Frischkäse und Sahne. Geriebene Karotten und Banana machen diese Karotten Muffins extra saftig.
Course Dessert
Cuisine American
Keyword karottenmuffins, möhrchenkuchen muffins
Prep Time 35 Minuten
Cook Time 20 Minuten
Total Time 55 Minuten
Servings 12 -24
Calories 300 kcal

Ingredients

  • 250 g Mehl
  • 2 Tl Backpulver
  • 1/4 Tl Salz
  • 1 Tl Zimt
  • 1/4 Tl Muskat
  • 120 ml Sonnenblumenöl
  • 200 g Zucker
  • 3 Eier
  • 3 Bananen püriert
  • 2 Tassen Karotten geraspelt
  • 2 Tl Vanilleessenz
  • 180 ml Buttermilch

Für das Frosting:

  • 80 g Butter weich
  • 100 g Puderxylit* oder Puderzucker
  • 1-2 EL Speisestärke
  • 1 EL Vanilleextrakt oder ein paar Tropfen Butter-Vanille Aroma
  • 200 g Quark

Instructions

  1. Ofen auf 180 Grad vorheizen und Muffinform auslegen!
  2. Die trockenen Zutaten mischen! In einer 2. Schüssel Eier und Zucker mit einem Handrührgerät cremig rühren bis weiß und fluffig. Das Öl dazugeben und mixen, bis gut vermengt.
  3. Jetzt kommt Bananenpüree, Karottenraspeln und Vanille dazu. Ist der Teig vermengt, geben wir die Hälfte der trockenen Zutaten hinzu. Rührt den Teig nun mit einem Holz-Löffel durch! Nun die Buttermilch - dann die 2. Hälfte der trockenen Zutaten. Wieder rühren, bis gut vermengt!
  4. Damit füllt ihr eure Förmchen 2/3 voll und backt die Muffins 20 Minuten!
  5. Nach dem Backen kühlen lassen

Für das Frosting

  1. Weiche Butter, Puder Xylit und Speisestärke mit einem Handmixer schaumig schlagen.
  2. Vanille und Quark unterrühren.
  3. Das Frosting mindestens 60 Minuten in den Kühlschrank stellen. Sobald das Frosting fest genug geworden ist, kann es einen Spritzbeutel gefüllt und auf den erkalteten Cupcakes verteilt werden.

Ähnliche Beiträge

3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating