| |

Blaubeer Schmand Torte mit Mandel Baiser

Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: English (Englisch)

Sharing is caring!

Meine herrlich leichte Blaubeer-Schmand-Torte mit luftig-knusprigem Mandel Baiser ist einfach wie gemacht für eine Gartenparty im Sommer! 
 
Heute melde ich mich aus Kanada!  Dem Land der klaren Seen, tiefen Wälder und der freundlichsten Menschen!
Dem Land, in dem die kleinste Packung Haferflocken 3 kg wiegt.
Klar, falls sich ein Bär vor deiner Haustür in Winterschlaf begibt, muss man auf Vorrat einkaufen.
Das habe ich mir zumindest gesagt, als ich gestern einen  “Kübel” griechischen Joghurts vom Auto in den Kühlschrank hievte und mich anschließend daran machte, eine Süßkartoffel der Größe meines Kopfes in mundgerechte Stücke zu “hacken”. Demnächst leg ich mir dafür ein kleines Küchenbeil zu.
 
Dennoch, ich fühle mich jetzt schon zuhause hier in “Bear Country” und bin einfach endlos verliebt in meine neue “supersized” Heimat.
 
Da die Jahreszeiten hier zeitlich in bisschen hinterherhinken erlebe ich hier mit meinem Mr. Kanada gerade einen zweiten Frühling!  Und das mit 26 Jahren 🙂 Eine “reife” Leistung!
 
Langsam ziehen die Temperaturen aber tüchtig an und die Beerenbüsche vor dem Haus hier in Calgary zeigen schon erste Frucht-Ansätze. Ohja, den “Blueberry Summer” kann ich kaum erwarten.
 
Da werdet auch ihr, liebe Leser, sicher noch ein blaues Wunder erleben.
Aus Vorfreude auf Kanada habe ich schon von zuhause aus eine Blaubeeren Torte gebacken, denn auch bei uns gibt es die leckeren kanadischen mountain blueberries das ganze Jahr über tiefgefroren zu kaufen.
 
Und eben dieses aus Vorfreude entstandene Prachtstück aus saftigem Biskuit, zartem Mandel-Baiser und einer cremigen Blaubeer-Schmand-Creme war einfach ein dermaßenes Träumchen, dass ich euch das Rezept heute einfach ans Herz legen möchte!
 
 
Blaubeer Schmand Torte mit Mandel Baiser

 

Diese Blaubeer Schmand Torte ist einfach perfekt für den Sommer!

Liebliche Blaubeer-, Vanille- und Mandel – Aromen verpackt in einer luftig leichten und trotz des Baisers nicht zu süßen Torte. Das ist für mich einfach die perfekte Torte für heiße Sommernachmittage.

 

Blaubeer Mandel Baiser Torte

Ich hoffe, ihr probiert meine Blaubeer-Schmand Torte mit Baiser selbst aus! Ich garantiere euch ,dass ihr und eure Gäste sie lieben werdet!

Meine Produkttipps:

Zenker Z6503 Black Metallic...Shop on Amazon chg 8096-05 Tortenring / 8 ...Shop on Amazon Bosch Hausgeräte Handrühr...Shop on Amazon Unterm Ahornbaum - die best...Shop on Amazon

 Disclaimer: Dieser Artikel enthält Werbelinks zu amazon.de. Beim Kauf eines Produktes erhalte ich eine Kommission im Centbereich, die mir dabei hilft meine laufenden Blogkosten zu decken. Für euch kommen dadurch keine Zusatzkosten zustande.

Blaubeer Schmand Torte mit Baiser

Eine sommerliche Blaubeer Torte mit Schmand-Sahne-Creme und Baiers-Böden! Schnell gemacht und einfach himmlisch lecker! 

Course Dessert, Kuchen
Cuisine Deutsch
Keyword baiser, blaubeeren, einfach, heidelbeeren, mandeln, sahne, schmand, torte
Prep Time 23 Minuten
Cook Time 25 Minuten
Total Time 48 Minuten
Servings 12 Stueck
Calories 287 kcal
Author Kiki Johnson

Ingredients

  • 4 Eier Größe M, auf Raumtemperatur
  • 125 g Butter weich
  • 1 Prise Salz
  • 3 Pck. Vanillezucker
  • Abrieb 1/2 Zitrone
  • 325 g Zucker
  • 150 g Mehl
  • 1 Pck. Backpulver
  • 5 EL Milch
  • 100 g Mandelblättchen
  • 500 g TK Heidelbeeren
  • 1 Pck. Sahnesteif
  • 1 Pck/Tütchen Vanille-Essenz
  • 400 g Sahne
  • 1 Becher Schmand
  • 1/2 Glas Heidelbeer-Marmelade
  • 2 El Puderzucker

Instructions

  1. Eier trennen. Die Eiklar aufsparen.
  2. Butter, Salz, 1 Pck. Vanillezucker und 125 g Zucker mit Zitronenabrieb cremig rühren.
  3. Eigelbe einzeln unterrühren. Mehl und Backpulver mischen, im Wechsel mit der Milch unterrühren.
  4. Etwa die Hälfte des Teiges in eine gefettete mit Backpapier ausgekleidete Springform (26cm) geben und glatt streichen.
  5. 2 Eiweiß steif schlagen dabei 100g Zucker einrieseln lassen. Das steife Eiweiß auf den Teig streichen dabei einen schmalen Rand lassen. Baiser mit 50 g Mandeln bestreuen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd 175 / Umluft 150 Grad) 20-25 Minuten backen. Den fertigen Boden auf einem Kuchengitter abkühlen lassen und mit dem restlichen Teig und Eiweiß dasselbe Prozedere wiederholen.
  6. Wenn ihr 2 Springformen habt, könnt ihr das natürlich zeitgleich erledigen!
  7. Während die Böden auskühlen, die Heidelbeeren aus dem Kühlfach nehmen und leicht antauen lassen. Sahnesteif und 2 Pck. Vanillezucker mischen.
  8. Sahne mit Schmand steifschlagen und dabei die Sahnesteif-Zucker-Mischung einrieseln lassen. Nun auch die Vanille-Essenz enrühren. Die noch kalten Heidelbeeren und 1 El Blaubeermarmelade (vorher gut durchrühren) zugeben und vorsichtig unterheben. Die Creme sollte durch die Kälte der Beeren jetzt richtig schön fest werden.
  9. Einen Boden auf eine Tortenplatte setzen und den Rand, den ihr beim unteren Boden freigelassen habt mit der restlichen Marmelade bestreichen. Die Fruchtsahne auf dem Boden verteilen und den 2. Boden daraufsetzen. Die fertige Torte mit Puderzucker bestäuben.
Blaubeer Schmand Torte mit Mandel Baiser - Gewitter Torte mit Blaubeeren | Meine herrlich leichte Blaubeer-Schmand-Torte mit knusprigem Mandel Baiser ist einfach wie gemacht für eine Gartenparty im Sommer oder das Kuchenbuffet! #kuchenrezepte #tortenrezept #heidelbeeren #baiser #nachtisch
 Blaubeer Schmand Torte | Meine herrlich leichte Blaubeer-Schmand-Torte mit luftig-knusprigem Mandel Baiser ist einfach wie gemacht für eine Gartenparty im Sommer, für Ostern oder den Muttertag!  #tortenrezepte #kuchenrezepte

 

Ähnliche Beiträge

7 Kommentare

  1. Liebe Kiki,

    oh, seit ihr endlich in Kanada? Oder schon länger und ich habe es verpasst?
    Eine Schulfreundin von mir lebt dort schon viele Jahre und ist dort super glücklich!
    Wie es scheint, gefällt es euch auch sehr gut. Das freut mich :).
    Deine Torte sieht mördermäßig lecker aus. Da könnte ich jetzt gut und gerne 2 Stückchen verschlingen!

    Liebe Grüße,
    Nadine

  2. Liebe Kiki,
    so, nun musste ich doch endlich mal schauen, ob du geantwortet hast :).
    Freut mich, dass es euch gut geht! Ich denke oft dauert es eine Zeit, bis man sich richtig wohl fühlt und auch Freunde gefunden hat. Aber wenigstens habt ihr euch Beide und du bist nicht alleine. Das macht bestimmt auch schon einiges aus. Dann bin ich gespannt, wo es euch als nächstes hinzieht. Ich fände das ja toll, aber in der Theorie ist es ja doch etwas anderes als in der Praxis. Dein Stück war super lecker! Merci :).
    LG, Nadine

  3. Hallo,
    Ich würde gerne wissen ob Schmand in Kanada Sourcreme ist und welche Menge ein Becher ist? 500m?
    Wohne auch in Kanada und suche oft nach Rezepten von Deutschland.

    Danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating